
Schmerzmanagement bei ansatznahen Achillessehnenentzündungen
Andauernde Schmerzen am Ansatz der Achillessehne können schwer zu behandeln sein. Exzentrische Übungen allein könnten als Behandlung dafür nicht ausreichend sein. Dieser Artikel untersucht eine Fallstudie, dessen Behandlung für ansatznahe
Achillessehnenerkrankungen die Mobilisationen des oberen und unteren Sprung- und Hüftgelenks beinhaltet. Die Wirkung war besser als die Behandlung mit ausschliesslich exzentrischen Übungen und Verbesserungen hielten bis zu einem Jahr an.
Diese Fallstudie zeigt, dass die Verbesserung von Fuss-, Sprunggelenks- und Hüftgelenksmobilität positive Auswirkungen auf das Management von Schmerzen der Achillessehne hat. Es bringt den Betroffenen schneller in das Lauftraining zurück, als die Behandlung mit exzentrischen Übungen. Es wird diskutiert, ob Veränderungen der Schmerzwahrnehmung als Ergebnis der Gelenksmobilisationen eine mögliche Erklärung für die Schmerzreduzierung sein können. Die Verbesserung der Biomechanik der unteren Extremität unter Belastung kann den Druck auf den Ansatz der Achillessehne lindern kann.
Interessanterweise konnte der Betroffene auf hohem Level seines Lauftrainings zurückkehren, und die Wirkungen des Schmerzmanagments hielten bis zu einem Jahr an.
Zudem macht dieser Artikel deutlich, dass der lokalisierte Behandlungsfokus mit exzentrischen Belastungsstrategien für die Gewebeheilung nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis führt, aber der Blick auf die weitreichende Biomechanik der ganzen unteren Extremität.
> Von: Jayaseelan et al., Int J Sports Phys Ther 12 (2017) 133-143. Alle Rechte vorbehalten für die Autoren. Übersetzung von Anneke Klostermann.
